BESSERE GESUNDHEIT HEUTE
Was ist eigentlich Gesundheit?
Was bedeutet gute Gesundheit?
Das altenglische Wort für „Gesundheit“ war einfach hale und bedeutete „Ganzheit“ oder ganz, gesund oder wohlauf sein.
Eine modernere Definition der Weltgesundheitsorganisation besagt: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“
In jüngerer Zeit stellt die WHO-Definition fest, dass Gesundheit nicht ist: „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens: Noch ist es „nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.
Um Gesundheit und die Definitionen von Gesundheit in unserer heutigen Zeit vollständig zu verstehen, muss eine Ära eingeleitet werden, die ein neues Verständnis von Krankheit auf molekularer, individueller und gesellschaftlicher Ebene umfasst. Heutzutage erkennen die meisten Menschen, dass Gesundheit in zwei große Aspekte unterteilt werden kann: körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit.
KÖRPERLICHE GESUNDHEIT
Körperliche Gesundheit oder körperliches Wohlbefinden bedeutet einfach eine gute körperliche Gesundheit, die aufgrund regelmäßiger körperlicher Aktivität (Bewegung), guter Ernährung und angemessener Erholung gesund ist.
Körperliche Gesundheit oder körperliches Wohlbefinden kann eine Person erreichen, indem sie Komponenten eines gesundheitsbezogenen Lebensstils entwickelt. Diese Art von Fitness würde
Dazu gehören: kardiorespiratorische Ausdauer, Muskelkraft, Flexibilität und Körperzusammensetzung.
Andere Komponenten des körperlichen Wohlbefindens können die richtige Ernährung, die Kontrolle des Körpergewichts, der Verzicht auf Drogenkonsum, die Vermeidung von Alkoholmissbrauch, verantwortungsvolles Sexualverhalten und die richtige Menge an Schlaf umfassen.
PSYCHISCHE GESUNDHEIT
Psychische Gesundheit umfasst das kognitive und emotionale Wohlbefinden einer Person. Eine Person, die sich keiner guten psychischen Gesundheit erfreut, hat normalerweise irgendeine Art von psychischer Störung.
Auch hier ist psychische Gesundheit laut WHO „ein Zustand des Wohlbefindens, in dem:
Individuum verwirklicht seine eigenen Fähigkeiten;
kann mit den normalen Belastungen des Lebens fertig werden;
kann produktiv und fruchtbar arbeiten; und
in der Lage ist, einen Beitrag für ihre Gemeinschaft zu leisten.“
Leider ist die Messung der psychischen Gesundheit eine sehr subjektive Einschätzung. Oft war es einfacher zu sagen, was eine psychische Krankheit ist, als eine psychische Gesundheit.
Die meisten von uns stimmen darin überein, dass sich psychische Gesundheit wiederum auf die „Abwesenheit von psychischen Erkrankungen“ bezieht. Leider variiert diese Messung stark von Person zu Person.
In Wirklichkeit umfasst die psychische Gesundheit:
die Fähigkeit, das Leben zu genießen;
die Fähigkeit, sich von Widrigkeiten zu erholen;
die Fähigkeit, Gleichgewicht oder Mäßigung zu erreichen;
die Fähigkeit, flexibel zu sein und sich anzupassen;
die Fähigkeit, sich sicher und geborgen zu fühlen; und
die Fähigkeit, das Beste aus dem zu machen, was man hat.
Ganz selbstverständlich muss jeder Einzelne die Eigenschaften einer guten Gesundheit persönlich lernen. Sie können durchs Leben gehen und sie auf die harte Tour lernen, oder Sie können Rat oder Informationen einholen, die Ihnen helfen, eine Vorgehensweise zu entwickeln. Die Entwicklung einer Vorgehensweise scheint der BESTE WEG zu sein.
