Heute ist es so, wer die richtige Strategie hat, der wird auch zum gewünschten Erfolg kommen. Was alles dazugehört gibt es im Folgenden zu erfahren.
- In dem Change Prozesse gilt es alle einzubeziehen
Es ist immer so, wenn es von oben her nicht passt, kommt unten nichts an. Daher sollten die richtigen Change Agents rekrutiert werden. Diese müssen dann alles in die Hand nehmen und das ist nicht immer ein Zuckerschlecken. In der Gruppe sollten Mitarbeiter aus allen Bereichen kommen. Und schon kommt der Change Managemet Prozess in die Gänge.
Den Vorwärtsgang einlegen
Es ist nicht immer einfach alle Transformationsziele durchzusetzen und diese auch nachhaltig zu verfolgen. Aber nur wer konsequent ist der wird die angestrebten Ziele auch erreichen. Der Schlüssel ist es im kompletten Ökosystem zu denken. Die Führungsebene muss dabei immer mit gutem Vorbild vorangehen. Nur so kann der Wandel funktionieren
- Kommunikation des Change Prozesse
Der Erfolg hängt wesentlich von der Kommunikation ab. In einer Change Management Weiterbildung wird gelernt wie man Unsicherheit abbaut, Zweifel fallen lässt, Ängste adressieren kann. Wer gute Kommunikation betreiben will der muss zuhören können auch hierbei handelt es sich um einen Lernprozess.
- Pflege der Wertschätzung
Ganz wichtig ist es den Kollegen Wertschätzung zu schenken. Einfach Interesse zu zeugen oder auch mal ein Danke können da schon wahre Wunder bewirken. Auch einfach nur das Anwesende sein. Vor allem im Situationen wenn es mal nicht so gut läuft.
- Lieber etwas langsamer an das Ziel
Der Sache sollte immer ausreichend Zeit gegeben werden. Der Wandel benötigt Zeit. Ein solches Projekt sollte niemals dazu angesehen werden um seine Karriere in kurzer Zeit zu puschen, jetzt ist ausreichend Stehvermögen sehr wichtig. Leider ist es noch immer so, dass diese Prozesse zeitlich unterschätzt werden. Wer sich ausreichend Zeit nimmt ist sicher viel schneller am Ziel.
- Auch Fehler sind in Ordnung
Fehler passieren immer vor allem dann wenn Veränderungsprozesse stattfinden. Diese können Rückschläge bedeuten und peinlich sein, aber genau das sollte vollkommen OK sein und auch absolut normal. Wichtig aber ist, dass über genau diese Fehler dann auch entsprechend geredet wird. Denn darüber zu reden bringt wieder Sicherheit zurück.
- Die Change Prozesse in der Umsetzung
Wichtig ist dranzubleiben, die Veränderung muss sichtbar gemacht werden. Leider bleiben diese viel zu oft vor anderen im geheimen und das macht keinen Sinn. Es sollte immer die komplette Organisation informiert werden um die Sache transparent zu machen.
- Rituale und Prozesse müsse definiert werden
Wichtig sind also Kommunikation, Fehlerbesprechung, Involvement und die Wertschätzung. Und ganz genau diese müssen durchweg gepflegt werden. Es sollten regelmäßige Veranstaltungen stattfinden wo alles über den jeweiligen Stand und der Fortschritte informiert wird. Jeder sollte also mitbekommen welche Fortschritte gemacht sind, aber auch die Probleme sollten erläutert werden.
Das Fazit:
Wichtig ist es also ein Team aus allen Schichten zu haben, nur so können alle Eventualitäten berücksichtigt werden. Sehr wichtig ist die Kommunikation und Gespräche zu führen. Das Leitungsteam hat eine sehr hohe Verantwortung die es aber beharrlich umzusetzen gilt.
